Jeweils zwei Gruppen arbeiten parallel. Im zweiten Seminar wird der Blick auf 10 Jahre offene Grenze eingefangen. Exkursionen in die Grenzregion finden statt, Materialien werden gesammelt. Je nach Interesse führen wir Interviews, drehen Filme, sammeln Hörbilder ein, legen Geocaches....
Das detaillierte Seminarprogramm entwickeln wir gemeinsam im Herbstseminar!
Stereotype hinterfragen!
Wir wollen uns den Grenzraum genauer anschauen: Autoklau und Prostitution – Dinge die die Menschen genauso beschäftigen wie die Umgestaltung der Bevölkerungsstruktur. Im grenzüberschreitenden Austausch wollen wir mit jeweils zwei – vorwiegend studentischen - Gruppen Geschichte und Gegenwart der Grenzregion Elbe-Labe aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch beleuchten und selbst erforschen. Fotografisch, schriftlich, in Videos und Tondokumenten wollen wir diese Geschichten einfangen.
Geschichte sammeln – ins Gespräch kommen
Angewiesen sind wir auf die Bevölkerung vor Ort: Deren Geschichten und ihre Wahrnehmungen spielen die zentrale Rolle. Außerdem wollen wir eine Debatte anregen: die Bevölkerung der Grenzgebiete durch die Medien - Zeitungsartikel, Dokumentarfilme, Radioreportagen – informieren und diese zur gemeinsamen öffentlichen Diskussion auch zu den schwierigen Aspekten der Grenzöffnung einladen.
Und wer kann mitmachen?
Haben Sie was zu erzählen? Dann melden Sie sich! Deutsche und tschechische Interessierte, vorwiegend Studierende, können an den Seminaren teilnehmen.
Was erwartet die Seminarteilnehmer/innen?
Seminarsprache: deutsch
Es entstehen keine Kosten. Für Vollpension und Übernachtung ist gesorgt. Anreisekosten können gefördert werden.
Ein gemeinsames Projekt von der Brücke/Most-Stiftung und Antikomplex
In Kooperation mit: TUDD, UJEP/Ustí nad Labem
Gefördert von: Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (Investition in Ihre Zukunft), Ziel3, DTZF, DAAD
Ort: Brücke/Most-Zentrum Dresden
Kontaktperson: Susanne Gärtner
Teilnehmergebühren: keine
Zielgruppe: Deutsche und tschechische Interessierte, vorwiegend Studierende