Termine

24. Juni 2023

#9 ZEITENBLICKE: Seminar und Besichtigung historischer Orte - Königsmühle

LOKALE LERNORTE

Königsmühle/ Králův Mlýn - Verschwundener Ort im Böhmischen Erzgebirge (siehe auch Flyer zum Download unten)

Historische Bildung – Erinnerungsorte selbst (mit)gestalten

Wir werden einen „Lern“-Ort mit seiner Geschichte, aber auch mit seinen Chancen und Möglichkeiten für ein friedliches Zusammenleben von Menschen diesseits und jenseits nationaler und regionaler Grenzen kennenlernen. „Niemand kam nach, um ihre Geschichte fortzuschreiben. Es fehlen Fakten, Daten, Chroniken. An Orten wie diesen ist das Potenzial der Kunst gefragt. So entstehen Gedenkstätten, die offen sind für alle, die sie mitgestalten wollen.“, sagt Petr Mikšíček.

Königsmühle heute Beispiel für die „Kraft des tschechisch-deutschen Grenzgebietes“*

Das Dorf Králův mlýn, damals Königsmühle, ist eins der ca. 3000 verlassenen sudetendeutschen Orte in Tschechien, aus dem seine Einwohner vor fast 80 Jahren vertrieben wurden. Gemeinsam mit Petr Mikšíček arbeiten junge Tschechen und Deutsche gemeinsam daran, Königsmühle zu erhalten, als Denkmal, aber auch als Ort, an dem man gemeinsam feiern kann. Dabei lädt er auch immer wieder Rosemarie Ernst ein, die in Königsmühle geboren wurde, damit sie über ihr damaliges Leben berichtet. Bis heute trennt Königsmühle immer noch einige Tschechen und Deutsche, verbindet aber die meisten Besucher.

Termin: 24. Juni 2023 / 09:30 – 17:30 Uhr

Referent:in:

•    Petr Mikšíček, Initiative DoKrajin, Kulturwissenschaftler

•    Rosemarie Ernst, Zeitzeugin

Kosten: Das Seminar ist kostenfrei.

Anreise: individuell

Treffpunkt: Kovářská

Hinweis: Dem Wetter entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk empfehlenswert.

Programm:

•    Königsmühle damals und heute (Gespräch mit Frau Ernst)

•    „Vertreibung. Odsun. Das Sudetenland“ (Dokfilm)

•    Möglichkeiten und Chancen des Erinnerungsortes Königsmühle (Gespräch mit Petr Mikšíček)

Ort: Königsmühle

Kontaktperson: Beatrice Pätzold

Zielgruppe: Multiplikator:innen, pädag. FK in außerschulischen Bildung

Download: Konigsmuhle.pdf

Kalender

MoDiMiDoFrSaSo
Juli 2024
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31August
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
September 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
<<>>

Suche in den Terminen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Infos